Der Ingolstädter Anwaltsverein wurde am 26. November 1966 gegründet.

Der Ingolstädter Anwaltsverein ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Rechtsanwälten, die im Landgerichtsbezirk Ingolstadt, somit in den Amtsgerichtsbezirken Ingolstadt, Pfaffenhofen a. d. Ilm und Neuburg a. d. Donau, tätig sind.

Zweck des Vereins ist die Wahrung, Pflege und Förderung der beruflichen und wirtschaftlichen Interessen der Rechtsanwaltsanwaltschaft im Landgerichtsbezirk Ingolstadt.

Im Rahmen seiner Aktivitäten fördert der Ingolstädter Anwaltsverein auch die gute Zusammenarbeit mit den Gerichten im Landgerichtsbezirk Ingolstadt.

Es sind derzeit ca. 230 Rechtsanwälte Mitglieder des Vereins. Der Ingolstädter Anwaltsverein ist Mitglied im Deutschen AnwaltVerein und im Bayerischen AnwaltVerband.